Dienstag, 23. Januar 2018

 WIEDER EIN SPENDENREKORD

FÜR VORWEIHNACHT DER GUTEN HERZEN

Mit dem vierten Spendenrekord in Folge hat der Pfaffenhofener Kurier seine Benefizaktion Vorweihnacht der guten Herzen im Landkreis Pfaffenhofen abgeschlossen. 133 772 Euro spendeten die PK-Leserinnen und -Leser in den vergangenen sieben Wochen für den Verein Familien in Not, der seit seiner Gründung im Oktober 1990 von der Heimatzeitung unterstützt wird. Damit wurde das bisherige Rekordergebnis der Aktion 2016/17 von 116 419 Euro um 15 Prozent übertroffen.

„Der große Erfolg unserer Aktion zeigt, dass es vielen Leserinnen und Lesern ein großes Anliegen ist, bei aller notwendigen Unterstützung für die von Hunger, Naturkatastrophen und Kriegen bedrohten Menschen in der Welt, nicht die Not in unserer unmittelbaren Nachbarschaft zu übersehen“, sagt Robert Schmidl, Redaktionsleiter des Pfaffenhofener Kurier und Mitglied im Verein Familien in Not. Die PK-Aktion, den Verein Familien in Not und seine Mitglieder kenne man im Landkreis seit Jahrzehnten, „und deshalb haben die Spender volles Vertrauen, dass ihr Geld wirklich für lokale Hilfsprojekte verwendet wird und nicht in aufgeblähten Verwaltungsapparaten oder gar dubiosen Kanälen versickert“.

Überrascht und hocherfreut über den neuerlichen Spendenrekord der Vorweihnacht der gute Herzen ist auch Willy Hailer, 1. Vorsitzender des Vereins Familien in Not. „Das ist für unsere Mitglieder, die sich das ganze Jahr über für hilfsbedürftige Menschen engagieren, die schönste Bestätigung und Motivation bei ihrer Arbeit“. Dank der Rekordergebnisse der letzten Spendenaktionen verfüge der Hilfsfonds derzeit über genügend Rücklagen, um neben den Einzelfallhilfen häufiger auch Projekte anderer karitativer Organisationen im Landkreis Pfaffenhofen unterstützen zu können. Im letzten  konnte zum Beispiel mit einem Zuschuss die Schuldnerberatung der Caritas Pfaffenhofen personell verstärkt werden, damit Menschen in finanziellen Krisen schneller einen Termin bekommen. Dieses Engagement will der Verein Familien in Not weiter fortsetzen.