Wo hilft der Verein?


Menschen, die durch Krankheiten, nach Unfällen, Bränden oder anderen Unglücksfällen in finanzielle Probleme geraten, sind die vorrangige Zielgruppe des Vereins Familien in Not. Dabei versucht der Verein, vorhandene Lücken im sozialen Netz zu schließen und hilft nur dort, wo staatliche Stellen, Krankenkassen, Versicherungen oder andere soziale Kostenträger nicht zuständig sind. 

In erster Linie geht es darum, die Hilfesuchenden in akuten Notsituationen zu stabilisieren, kurzfristige existenzielle Probleme zu überwinden und einen drohenden sozialen Absturz, zum Beispiel durch den Verlust des Arbeitsplatzes oder der Wohnung, zu verhindern.

Bei seiner Arbeit steht der Verein im Kontakt mit den zuständigen Sozialbehörden, Jugendämtern, der Schuldnerberatung und anderen karitativen Verbänden.
Alleinerziehende und Familien mit geringem Einkommen (Hartz-IV-Empfänger) oder Rentner erhalten finanzielle Unterstützung zum Beispiel in folgenden Fällen:
  • Erstausstattung oder Ersatzbeschaffung von Mobiliar und Haushaltsgeräten
  • Zuschüsse bei außergewöhnlichen Belastungen durch Umzüge
  • Behindertengerechter Umbau von Wohnungen
  • Reparaturkosten für Fahrzeuge, die zum Erhalt des Arbeitsplatzes notwendig sind
  • Zuschuss für Haushaltshilfen und Kinderbetreuung
  • Wiederbeschaffung der dringendsten Erstausstattung nach Bränden oder Wasserschäden
  • Zuschüsse für Ausbildungs- oder Weiterbildungskosten
  • Hilfe bei besonderen Kosten für Therapie und Pflege
Sein besonderes Augenmerk richtet der Verein darauf, die Situation von Kindern und Jugendlichen in Familien mit geringem Einkommen zu verbessern. Zuschüsse gewährt der Verein unter anderem für folgende Zwecke:
  • Anschaffung von Bekleidung, Fahrrädern und Sportgeräten
  • Nachhilfeunterricht und Hausaufgabenbetreuung
  • Ausflüge und Klassenfahrten
  • Freizeitmaßnahmen in den Ferien
  • Musikunterricht, Schwimmkurse, sportliche Aktivitäten


Wie bekommt man Hilfe?

Finanzielle Unterstützung können nur Personen bekommen, die ihren Wohnsitz im Landkreis Pfaffenhofen haben. Dies ist in der Satzung des Vereins Familien in Not festgelegt. Hilfesuchende können sich entweder direkt an den Verein wenden oder über Sozialbehörden (z. B. Jugendamt) und karitative Institutionen wie Schuldnerberatungsstellen und Betreuungseinrichtungen einen Hilfsantrag stellen. 

Zur Bearbeitung benötigt der Verein einen komplett ausgefüllten Fragebogen mit den persönlichen Daten und einer detaillierten Übersicht über Einkommen und Ausgaben der Antragsteller sowie eine schriftliche Darstellung der aktuellen Notlage und ihrer Ursachen. 

Antragsformulare können in der Geschäftstelle des Vereins im Caritaszentrum Pfaffenhofen, Ambergerweg 3 (Raum-Nr. 9, Erdgeschoss rechts) abgeholt oder per E-Mail unter familien-in-not@gmx.de angefordert werden.