Freitag, 15. Dezember 2017

Erfolgreicher Start der Spendenaktion

Vorweihnacht der guten Herzen
 

Die guten Herzen schlagen wieder. Am ersten Adventswochenende startete der DONAUKURIER seine alljährliche Spendenaktion Vorweihnacht der guten Herzen. Sämtliche Einnahmen aus dem Verbreitungsgebiet des Pfaffenhofener Kurier gehen wieder an den Verein Familien in Not. In 120 Fällen konnte der gemeinnützige Verein im laufenden Jahr Menschen in akuten finanziellen Problemen mit Zuschüssen und zinslosen Darlehen unterstützen.

"In der großen Masse der Menschen, denen es in unserer Region sehr gut geht, übersieht man oft diejenigen, die vom wirtschaftlichen Aufschwung nicht profitieren und in ärmlichen Verhältnissen leben", sagt Willy Hailer, 1. Vorsitzender von Familien in Not. "Nicht jeder hat einen gut bezahlten und sicheren Job. Viele müssen mit Niedriglöhnen über die Runden kommen und die reichen kaum aus, um die stark gestiegenen Mieten, Strom, Heizkosten und den laufenden Lebensunterhalt zu bestreiten. Da bleibt nichts übrig, um Rücklagen für unvorhergesehene Ausgaben zu bilden", so Hailer. Die Reparatur des Autos, das der Familienvater oder die alleinerziehende Mutter zur Fahrt in die Arbeit brauchen, aber auch hohe Nachzahlungen für Heizung und Nebenkosten könnten schnell zum Riesenproblem werden. Ohne Auto ist der Job in Gefahr, wird die Miete nicht bezahlt, droht der Verlust der Wohnung. "Das sind klassische Fälle, in denen wir helfen, akute Engpässe zu überbrücken und einen sozialen Absturz zu verhindern", so Hailer.

Neben den direkten Hilfen an Familien und Einzelpersonen mit einem Volumen von rund 125 000 Euro konnte der Verein seit Beginn des Jahres 2017 auch andere karitative Organisationen bei Projekten zugunsten bedürftiger Menschen mit ca. 41 000 Euro unterstützen, darunter den Verein Leben retten, die Obdachlosenhilfe des Sozialdienstes Katholischer Männer (SKM) in Pfaffenhofen, die Kleiderkammer Pfaffenhofen und vor allem die Schuldnerberatung der Caritas. Um Hilfesuchenden in akuten finanziellen Krisen schneller eine professionelle Beratung zu ermöglichen, habe Familien in Not der Caritas für dieses und das kommende Jahr 2018 einen Zuschuss von insgesamt 30 000 Euro zur personellen Verstärkung der Schuldnerberatung zur Verfügung gestellt, so Hailer. "Mit der zusätzlichen Fachkraft konnten die bisher üblichen Wartezeiten von bis zu drei Monaten für einen Beratungstermin spürbar verkürzt werden". Vor allem bekämen die Ratsuchenden jetzt schneller ein erstes Gespräch zur Feststellung des dringendsten Hilfebedarfs und zur Existenzsicherung in Bezug auf Strom- und Mietschulden.

Einen erfolgreichen Start hatte die Spendenaktion am Samstag vor dem 1. Advent mit dem traditionellen Benefizkonzert von Stadtkapelle und Liedertafel Pfaffenhofen in der Aula des Schyren-Gymnasiums. Mit Blasmusik, Chorgesang und bayerischer Volksmusik von den Laushamer Musikanten wurde kräftig die Werbetrommel für die Aktion gerührt. Der Erlös von 3520 Euro war das drittbeste Ergebnis in der Geschichte des Vereins.

 

Weitere Informationen über die laufende Spendenaktion unter donaukurier.de

http://www.donaukurier.de/lokales/pfaffenhofen/Pfaffenhofen-Vorweihnacht-2017-120-Mal-schnelle-Hilfe-fuer-Menschen-in-Not;art600,3609287
 
http://www.donaukurier.de/lokales/pfaffenhofen/Pfaffenhofen-Vorweihnacht-2017-Ein-ganz-grosser-Kracher;art600,3610762


http://www.donaukurier.de/lokales/pfaffenhofen/Vorweihnacht-2017-Pfaffenhofen-Wenn-das-Geld-kaum-mehr-zum-Leben-reicht;art600,3614210


http://www.donaukurier.de/lokales/pfaffenhofen/Pfaffenhofen-Vorweihnacht-2017-Damit-niemand-im-Dunklen-sitzen-muss;art600,3621849


http://www.donaukurier.de/lokales/pfaffenhofen/Pfaffenhofen-Vorweihnacht-2017-DKmobil-Weihnachten-2017-24-Lieder-fuer-den-guten-Zweck;art600,3618572


http://www.donaukurier.de/lokales/pfaffenhofen/Pfaffenhofen-Vorweihnacht-2017-Wer-bietet-mehr;art600,3623339


Stadtkapelle, Liedertafel Pfaffenhofen und die Laushamer Musikanten eröffneten schwungvoll die Spendenaktion Vorweihnacht der guten Herzen  (Fotos: Tina Bendisch)



 

 

Auch die Städtische Musikschule Pfaffenhofen stellte sich mit einem Benefizkonzert wieder in den Dienst von Familien in Not (Fotos: Steinbüchler)



 

Der Gospelchor Voices of Joy bot in der Spitalkirche ein mitreißendes Konzert zugunsten der PK-Aktion (Foto: Engl)