Mittwoch, 20. März 2019

133 501 Euro für Vorweihnacht der guten Herzen

Spendenrekord des Vorjahres fast wieder erreicht

Freudige Überraschung für den Verein Familien in Not. Mit einem Scheck des DONAUKURIER über 6000 Euro hat sich das Pfaffenhofener Ergebnis der Spendenaktion Vorweihnacht der guten Herzen 2018/19 auf 133 501,-- Euro erhöht. 127 501 Euro waren von November 2018 bis Ende Januar 2019 im Verbreitungsgebiet des Pfaffenhofener Kurier für den guten Zweck gesammelt worden. Die zusätzlichen Spenden stammen aus dem zentralen Vorweihnachts-Benefizkonto des DONAUKURIER in Ingolstadt.

Zwar konnte die Rekordmarke des Vorjahres von 136 000 Euro nicht ganz erreicht werden, aber immerhin das zweitbeste Ergebnis seit der Gründung des Hilfsfonds im Oktober 1990 und zum vierten Mal hintereinander eine sechsstellige Spendensumme. Der Verein Familien in Not bedankt sich herzlich bei allen Vereinen, Kulturschaffenden, Kommunalpolitikern, Behörden, Unternehmen und Hunderten privaten Spendern, die sich wieder für die Benefizaktion der Heimatzeitung engagiert haben.

Maßgeblichen Anteil an dem erfreulichen Ergebnis hatten vor allem die zahlreichen Großspenden heimischer Unternehmen, darunter zwei Überweisungen im fünfstelligen Bereich. Es zeigt sich aber auch ein Trend, dass immer mehr Privatleute höhere drei- und sogar vierstellige Beträge überweisen.

Ein herzliches Dankeschön sagt der Verein neben den zahlreichen Spendern auch der Redaktion der Heimatzeitung, die den Hilfsfonds im Oktober 1990 gegründet hat und seit fast 30 Jahren mit der Aktion „Vorweihnacht der guten Herzen“ unterstützt. Ohne die Spendengelder und die mediale Unterstützung durch den PK könnte der Verein Familien in Not seine Arbeit nicht leisten. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (1. Februar 2018 bis 31. Januar 2019) wurden rund 173 000 Euro Finanzhilfen an hilfsbedürftige Menschen und für andere karitative Zwecke im Landkreis Pfaffenhofen ausbezahlt.

Dank des wiederum hohen Spendenaufkommens ist der Verein auch für das kommende Jahr gut gerüstet, um in Notlagen schnell und unbürokratisch zu helfen. Über die Einzelfallhilfen hinaus kann der Verein im Jahr 2019 auch wieder andere karitative Organisationen bei ihrer Arbeit für hilfsbedürftige Menschen im Landkreis unterstützen. So finanziert Familien in Not weiterhin eine zusätzliche Teilzeitkraft in der Schuldnerberatung der Caritas, damit Menschen in akuten finanziellen Problemen schneller eine qualifizierte Erstberatung bekommen.